Friends of Dresden Gallery

Second Life Member Pleja Plessis, 04.06.2007

Traumhafte Architektur, wunderschöner Aufenthalt mit beeindruckender Kunst. Danke für die schönen Stunden :-)

------------------------------

Second Life Member Tom Lowe, 04.06.2007

eine wunderbare umsetztung des zwingers in dresden, sehr schöne bilder. bis bald in RL

Second Life Member Neil Glenelg, 04.06.2007

Guten Tag, nach den vielen halbgaren und unausgereiften Projekten die sich über all in SL zuhauf finden lassen, war der Dresdner Zwinger wirklich eine Bereicherung für jeden, der sich nur im entferntesten für Kunst interessiert. Danke an die Erbauer für dieses Meisterwerk in der virtuellen Realität und den umwerfenden Detailreichtum.

Second Life Member Hartwig Ochs, 04.06.2007

Ich bin begeistert, habe schon viel in SL gesehen aber das ist mit Abstand das schönste und ansprechenste seit langem. War vor wenigen Monaten in Dresden und auch im Zwinger. Hut ab und hoffentlich kommen auch die anderen Ausstellungen noch dazu.

Second Life Member Teutates Xeno, 06.06.2007

Sehr gelungen der Dresdner Zwinger - soviel zu sehen das ich mich promt verlaufen habe und leider nicht die Zeit alles an zu schauen. Aber ich komme wieder um alles zu sehen!! Versprochen ;) Macht weiter so! Gruß

Second Life Member Syringus Martinek, 06.06.2007

Bei meinem nächsten Besuch in Dresden schaue ich mir das Museum nochmals an!

Second Life Member Tommi Sicling, 06.06.2007

Super Umsetzung - dickes Kompliment vom Sim Team Ludwigsburg

Second Life Member Kareyu Oh, 06.06.2007

Ein Traum an Raum für "bewegte Augen"! Irgendwie faszinierend paradox und ganz eigenartig konsequent, selbst als reproduziertes Bild die Reproduktion von Kunst zu erleben. Vielen Dank!

Second Life Member Lichtje Moonsoo, 11.06.2007

Klasse!!!!!

Second Life Member Mucksy Mulligan, 11.06.2007

Liebe Dresden-Gallery-Macher, zunächst meine Gratulation zu ihrem absolut gelungenen Internetauftritt via sl. Ich bin hoch beglückt, begeistert und geradezu euphorisch angesichts der Möglichkeit, hier oft und zu jeder Tages- und Nachtzeit sein zu können. Ich lasse mir hier mit einzelnen Bildern viel Zeit, gehe schon, um nur ein einziges Gemälde zu betrachten, hier ins Museum und plane einen Besuch Ihres Hauses für meine Reise nach Dresden, wo ich bisher nur wenige Stunden verbracht habe, um Freunde zu treffen. Ihr rl-Haus aber, macht mir dieses sl-Museum klar, muss eines meiner nächsten rl-Urlaubsziele werden. Mein Besucherverhalten werde ich ein wenig beobachten, und vielleicht ergibt sich so noch wieder Mitteilenswertes; dann werde ich mich hier sicher erneut äußern.

Second Life Member labello zebelin, 11.06.2007

Liebe Staatliche Kunstsammlungen, ich bin gerührt... ich habe bisher über second life viel gelesen aber nie die Motivation gefunden, mich näher damit zu befassen. das hat sich geändert, als ich als geborene dresdnerin nun vor kurzem irgendwo gelesen habe, dass ihr eine residenz eröffnet habt. nun musste ich einfach rein und herkommen, um die räume, meine lieblings-canalettos uns die sixtinische madonna zu sehen, ohne dafür 6 stunden mit dem auto unterwegs sein zu müssen. und ich muss sagen - sehr gut gelungen. auch wenn man seinen avatar noch nicht richtig beherrscht, so wie ich, macht es riesig spass und es ist einfach, ich umzusehen und die bilder aus der erinnerung wiederzufinden. natürlich ist es nicht mit dem bildgenuss 'in echt' vergleichbar aber dennoch richtig anrührend. wie im echten leben, habe ich mich darüber gefreut, wie wenig los war (keine anderen beim schauen im weg) und wann hat man schon mal die gelegenkeit, über die gepolsterten bänke zu klettern, statt drum rum zu gehen. witziigerweise habe ich auch hier in der virtuellen welt keine lust gehabt, den museumsshop im untergeschoss zu besuchen, wo es in meiner erinnerung immer nach alter oma roch und das personal unfreundlich war. besten dank für diese tolle performance!!

Second Life Member Ze Novikov, 11.06.2007

excellent!!

Second Life Member Franko dodonpa, 11.06.2007

Tolle Architektur, und beeindruckende Kunst. Sehr maßstabsgetreu gebaut. Hab das original schon oft besucht. Ein Ort den ich des öfteren besuchen werde. =)

Second Life Member John Doe, 11.06.2007

Schön wäre auch eine Beschreibung was zu tun ist in Deutsch, dass aber nur am Rande. Der Zwinger mit seiner Ausstellung ist sehr gut gelungen, schade das hier so wenig los ist. So hat man zwar die Möglichkeit, alles in notwendiger Ruhe zu betrachten, allerdings fühlt man sich ein bißchen wie in einem Geistermuseum. Aber alles in allem sehr schön.

Second Life Member Bernd Matova, 01.07.2007

Absolut beeindruckend gemacht. Ich persönlich muss sagen, dass es für mich auch Vorteile hat die Sammlung im SL statt RL zu sehen. Meine Kinder sind im Bett und nerven nicht beim Besuch, meine Frau hat den Museumsshop (noch nicht) entdeckt, ich brauche nicht nach Dresden zu fahren (was ich natürlich trotzdem von Zeit zu Zeit mache) und es ist bereits 22:15 Uhr - ich glaube, da ist sonst bei Ihnen geschlossen. Ich bin begeistert!

Second Life Member Oya Boucher, 01.07.2007

Sehr schön!

Second Life Member Jamez Ballinger, 04.07.2007

Sehr gut gelungen, schön etwas aus der Heimat zu sehen.

Second Life Member Maymay Matova, 05.07.2007

Sehr beeindruckend, aber ich finde, die Möglichkeite von Sl sollten mehr genutzt werden. Teleports zu bestimmten Malern und bekannten Werken, z.B., so dass man nicht darauf angewiesen ist, die ganzen Gänge entlangzulaufen und mehr Wahlmöglichkeiten hat. Vielleicht auch mal mehr Infos zu einzelnen Werken, insgesamt mehr Interaktivität wäre schön. Aber ich komme wieder. :-)

Share

Reply to This

Replies to This Discussion

Second Life Member Uno Korobase, 10.07.2007

Hallo, vorab ein Kompliment, an die handwerklich gute Umsetzung des Projektes. Ich wohne in Großenhain (bei Dresden) und kenne natürlich die Gemäldegallery ganz gut. Trotzdem möchte ich gern ein paar Anmerkungen machen.
1.) Obwohl ich weiss, dass Second Life international ausgerichtet ist und die englische Sprache
für die Kommunikation in den meisten Gebieten von SL sehr wichtig ist, verwundert es mich doch, dass
nicht einmal, zumindest als Zweitsprache, hier die deutsche Sprache verwendet wird.
2.) Ich hoffe, dass von den vielzähligen, multimedialen Fähigkeiten von SL, in Zukunft auch hier, Gebrauch gemacht wird. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass ein Präsentationsfilm gezeigt wird, auch könnten hier klassische Musikeinspielungen und ähnliches das Ambiente steigern (hier ist es verdammt ruhig ;)). Desweitern hoffe ich doch, dass hier auch ab und zu mal informative Veranstaltungen und Konzerte stattfinden. Eine stärkere Einbindung der Dresdner Community in SL, wie auch der Stadt Dresden, wäre wünschenswert. Auch eine stärkere Inworld-Kommunikation und Präsentation auf den bekannten Community-Plattformen in SL und im WEB, wäre sinnvoll.
Ich hoffe, ich konnte mit diesen Vorschlägen zur Aufwertung Ihres Projektes beitragen und verbleibe mit freundlichen Grüßen Uno Korobase

Second Life Member Tiger Kurka, 13.07.2007

Eine nette Moeglichkeit, die Galerie in 2nd Life zu besuchen, da ich von Japan aus sonst wohl kaum Gelegenheit haette, selbige im 1st Life zu sehen.
Eine Anmerkung: Gibt es in der Gallerie tatsaechlich nur 2 Arten von Gemaelderrahmen??
Gruss aus Tokio, Tiger Kurka
[Anmerkung des Kurators: August III. hat um 1747 alle Gemälde seiner Galerie mit dem einheitlichen Rokoko-Rahmen ausstatten lassen]

Second Life Member Somerset Miles, 15.07.2007

Super Umsetzung der Gallery!

Second Life Member marcox Maktoum, 16.07.2007

Ich war kürzlich erst in der Gallery (im wahren Leben). Ich bin sehr beeindruckt von der authentischen Gestaltung des Gebäudes und der Präsentation der vielen Bilder. Bewundernswerte Arbeit.
Es macht sehr viel Spaß, durch die Räume zu wandeln und vor den Bildern zu verweilen. Unfassbar, wie die Details in den Räumen angelegt sind. Es muss sehr viel Arbeit gewesen sein, all die Bilder in dieser sehr guten Qualität zeigen zu können.
Respekt! Sehr gute Arbeit. Ich wünschte, es gäbe mehr von diesem Niveau in SL.

Second Life Member Enitram Collas, 20.07.2007

wunderschön ist das Museum... ein einziger Traum...

Second Life Member Altheia Tammas, 02.08.2007

Wenigstens komme ich in SL in diesen Genuss.

Second Life Member erica parisi, 04.08.2007

Herzlichen Dank an alle Künstler. Überwältigend - bin begeistert. Fast das gleiche Raumgefühl vor den Gemälden wie in der first World. Genieße diese Möglichkeit. Von der Qualität das Beste in SL. Es zeigt, was mit der vorgegebenen Technologie schon entstehen kann und Dresdenbesucher neugierig machen lässt.

Second Life Member yeuxbleux Noel, 07.08.2007

Vielen vielen Dank für diese tolle Arbeit, es hat etwas magisches hier in SL durch dieses Museum zu gehen und sich in Ruhe die Ausstellung ansehen zu können. Alle sollten dieser Idee folgen, Kunst kann spielerisch erlernt werden.
Fantastic, magic, amazing ......
Extraordinaire, majestueux, phénomenal ......

Second Life Member Vaughn Tatham, 08.08.2007

Ganz große Klasse! Eine echt umwerfene Arbeit!

Second Life Member Willy Hegel, 22.08.2007

Sehr eindrucksvoll und sehr gut gelungen! Demonstriert nachdrücklich die Stärken des 3D-Webs, ein räumliches Erlebnis zu vermitteln und zugleich die Kunsterfahrung auch als soziales Ereignis in Gesellschaft und im Gespräch mit anderen zu erleben. Das Zweitbeste nach einem Besuch in Dresden (den ich mir jetzt vorgenommen habe). Gratulation und beste Grüße aus München.

Second Life Member Gomdursol Korobase, 29.08.2007

Eine unglaublich detaillierte Nachbildung. Eine großartige Sache.

Second Life Member Salegy Menges, 05.09.2007

excellent :)

Second Life Member Kottos Sperber, 21.09.2007

Ich bin nun schon zum wiederholten Male hier und bin immer noch beeindruckt. Ich glaube, viel mehr laesst sich aus einer virtuellen Praesenz nicht herausholen.
Im Gegenteil, im einem realen Museum kann man sich kaum die Zeit nehmen, alles anzusehen. Hier hat man unendlich viel Zeit, so man sie sich nimmt. Und man hat die Gelegenheit, wiederzukommen, wann immer man will. Und sich Raum fuer Raum anzusehen. Vielen Dank dafür!

Second Life Member Diddi Habercom, 21.09.2007

Moin! Sehr schöner Teil Dresdens und ein spannender hochwertiger Ansatz. Wünsche mir mehr davon auch im Metaversum. Und endlich mal ein "Museum" / Galerie in der ich fotographieren durfte:0).

Second Life Member Inspector2211 DArkstone, 23.09.2007

Schon interessant; vor allem, wenn man das Ganze vor ein paar Wochen im 1. Life besucht hat! ;-)

Second Life Member Reisekaufmann Zehetbauer, 02.10.2007

Herzliche Glückwünsche zu dieser wirklich hervorragenden Simulation. Ein Marketingvolltreffer in Second Life. Ich werde das virtuelle Dresden Museum allen Mitgliedern meiner TrendTown Travel SL-Group empfehlen und auch die Landmark auf unserer Insel "Jelly Travel Island" verfügbar machen. Weiter so!

Second Life Member Arthur Dyrssen, 09.10.2007

Ich liebe Dresden!

Second Life Member Tanja Arbizu, 17.10.2007

Das ist die grösste Sache, die ich bisher in SL gesehen habe...
Gratulation - ich war noch nicht in RL da, aber da muss ich echt unbedingt hin...

Second Life Member Benny Raymaker, 10.12.2007

Wow, wirklich beeindruckend dieses Gebäude. Eine der genialsten Sachen, die ich bis jetzt in SL gesehen habe.

Second Life Member Peter Inshan, 19.12.2007

Im Rahmen eines Seminars der Ph-Freiburg bin ich auf den Zwinger hier in SL gestoßen. Die Gästebuchidee finde ich sehr nett.

Second Life Member Carola Meili, 27.12.2007

Vielen Dank für diese wundervolle Ausstellung. Neben den Bildern selbst ist die realitätsnahe Darstellung des "Zwinger" beeindruckend. Jedes Bild hängt an seinem Platz wie im rl - ich bin begeistert!
Gestatten Sie mir drei Verbesserungsvorschläge: 1.) Der Audioguide, den ich erst beim Verlassen des Gebäudes gesehen habe, könnte am Eingang etwas auffälliger positioniert sein - alternativ durch eine Hinweiskarte, die sich beim Betreten des Gebäudes automatisch öffnet. 2.) Ich wünsche mir (auch) als geschriebenen Text einige zusätzliche Informationen zu - wenigstens den wichtigsten - Bildern. Zum Beispiel als Notecard. Die vorhandenen Informationen sind sehr spärlich. 3.) Es ist sehr (zu) ruhig hier. Etwas angemessene Musik als Audiostream wäre vielleicht eine Bereicherung. Wer in der Ausstellung keine Musik hören mag, kann sie ja problemlos aussschalten. Gruß, Carola

Second Life Member mullemaus Oh, 22.01.2008

Habt ihr sehr schön gemacht; ich kenn das gewölbe im original und ich bin begeistert :)

Reply to This

Second Life Member Nuka Helios, 15.02.2008

Ich bin sehr beeindruckt. Ein paar mehr Informationen am Eingang wären gut, z.B. eine Erkärung der Symbole (Audio files). Und dass man die Informationen über die Bilder erst durch anklicken erhält. Eine Art Wegweiser, der den Weig eines kompletten Rundgangs zeigt, wäre auch von Vorteil.

Second Life Member Pit Janick, 23.02.2008

Wir sind schon mehrfach im Zwinger in SL gewesen und haben grenzenlose Bewunderung. Vielen Dank!
We often were in the Zwinger in SL and are borderless surprised. Thanks !

Second Life Member Flam Tigerpaw, 25.02.2008

Wuff und fellige Grüße aus Dresden! Ich wollte die Gallerie, der ich schon so nah wohne, auch mal einen Besuch abstatten. Nett nachgebaut, es fehlt nur noch die Prager Straße :) Weiter so!

Second Life Member Tom 01, 25.02.2008

Echt gut gelungen diese Gallery, toll gemacht.

Second Life Member Elta Lytton, 10.03.2008

Mein Gott, ist das schön! Das habt Ihr wirklich ganz ganz wunderbar gemacht. Ich geniesse es sehr, durch all diese wunderschönen Räume gehen zu können und mir in dieser hohen Qualität die Bilder anzusehen.
Persönlich finde ich - im Gegensatz zu einigen anderen Guestbook-Autoren - die Ruhe und Leere der Räume sehr vorteilhaft. Mich stört es immer, wenn ich vom Betrachten der Bilder in RL durch riesige Besuchermassen abgelenkt werde. Ich hoffe für mich persönlich, dass ich es noch erleben kann, dass viele andere Museen der Welt diese Möglichkeiten ausschöpfen werden und ich in der Lage sein werde, mir all die Räume, das Ambiente und natürlich die Bilder gemütlich zu Hause mit dem Kaffee neben dem PC anzusehen.
Wie schön, dass ich in dieser Zeit lebe.
SL und Euch sei Dank.
Gruss
Elta Lytton

Second Life Member Candyman Graves, 28.04.2008

Ich beglückwünsche euch alle zu dieser wundervollen gallery ;)

Second Life Member Karma Flow, 13.05.2008

Brilliant!

Second Life Member Tristano Delpiaz, 03.06.2008

Hallo, ich finde es großartig, dass sich die Dresdner Galerie ins SL gewagt hat. In der heutigen Zeit der Vernetzung verschiedenster sozialer Netzwerke ist auch die "Ernste Unterhaltung" geradezu vepflichtet, den Schritt mit dem Geiste der Zeit zu halten.
Für mich persönlich ist es ziemlich wichtig, dass neben verschienden plumpen Arten der Unterhaltung auch ein anspruchsvolles Amusement in SL angeboten wird. Ich selbst betreibe ein Kulturzentrum auf der Insel Valuta, die ein Zentrum der slowakischen und tschechischen Community ist. Als ich den Avataren über die Möglichkeit des Besuchs in der Galerie der alten Meister, hier in SL erzählte, waren die meisten schier begeistert, weswegen ich jetzt mehrere thematische Führungen durch die Galerie plane, um einfach Mal den anderen Interessierten die Kunst des Genießens bildhauerischer Werke zu vermitteln.
Selbstverständlich kann ein Besuch der virtuellen Dresdner Galerie das Besuch der "echten" Galerie nicht ersetzten. Nicht desto trotz ermöglicht die Dependance in SL sich auf interessantem Wege das eigene Bildungshorizont zu erweitern, andere Kunstinteressierte kennen zu lernen und einfach bildend und sinnvoll die Zeit im Internet und insbesondere in SL zu verbringen.
Ich hoffe sehr, dass die virtuelle Dependance der Dresdner Galerie ein möglichst breites und vor allem junges Publikum anzusprechen schafft, gerade in der Zeit, wo es immer mehr schwierieger wird, sich im wirklich qualitätsvollen Kutlurangebot zurecht zu finden und es überhaupt in dem ganzen Müll der saloppen und oberflächlichen Unterhaltung zu entdecken. Bitte, halten Sie durch, bereuen Sie bitte nicht, das Geld für diese Internetpräsenz auszugeben, machen Sie Ihr Anliegen bekannt, sprechen Sie über Wichtigkeit, das Publikum auf dem neuen medialen Wege zu erreichen, damit auch weitere hoch qualitative und intelektuell anspruchsvolle Kunst-, und Kulturangebote sich von Ihrem Tat womöglich auch inspirieren lassen und helfen somit, das Internet 2.0 interessanter, attraktiver und vor allem bildender zu machen.
Vielen Dank, Robert Bayer, Feldafing am Starnberger See

Second Life Member Starke Honi, 27.09.2008

Hallo, ich habe den Gemäldegalerie gewürdigt und ein Video gemacht....
http://www.youtube.com/watch?v=3kIFNxAK3DM

Second Life Member Ignatius Larnia, 17.11.2008

Es ist erstaunlich. Als Dresdner der hier aufgewachsen ist und noch immer hier lebt, mus ich mich beeindruckt zeigen. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist. Und die Quaität ist wirklich hoch. Fast alles ist wie im Original. Bravo!

Second Life Member Andrion Andrion, 13.02.2009

Tolle Idee. Ich war schon live da. Muss man gesehen haben. Ich liebe Dresden!

Second Life Member Ralfi Beaumonz, 07.03.2009

Echt der Hammer die Gallery. Ich hoffe dieses Projekt hat ne Vorbildfunktion für zahlreiche andere Museen und Ausstellungen.. Super!!!

Reply to This

Dresden, 24.09.2009

Liebe Freunde und Erfinder der Filiale der Dresdner Gemäldegalerie "Alte Meister" im SL. Erst in diesem Jahr, zur Dresdner Museumsnacht 2009, habe ich in rl erneut die Gelegenheit wahrgenommen, mir Teile der Sammlung anzusehen. Da ich in Dresden wohne, habe ich oft die Gelegenheit, den Zwinger und die Sammlungen zu besuchen.  Von der SL-Version bin ich total begeistert und ich "schleppe" alle meine Freunde und Bekannte in die SL-Galerie, vor allem weiß ich den sicheren und kurzen Weg zur Sixtinischen Madonna :=))
Bedauerlicherweise ist mein Internetzugang nicht schneller als 2800 und so ist es oft sehr lagig, obwohl ich meist alleine in der SL-Galerie bin. Das trübt den Spaß natürlich, wenn man sich kaum bewegen kann. Aber ich versuche einen schnellen Zugang über Kabel Deutschland in naher Zukunft zu bekommen.

Viel Erfolg weiter bei diesem anspruchsvollem Projekt.

Liebe Grüße

von Dorit Veliz

Ein großartiges Museum. Eines der Höhepunkte in SL! Herrliche Arbeit und beeindruckende Meisterwerke. Danke.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Wer beim Gehen die Blümchern zertritt,
während er über die hübschen Sträucher sinniert,
wird nie erfahren was wahre Schöhnheit ist :o)

Avatar's name :Grublert Bohemian

Ich mag Dresden Gallery. Super toll

HI, ich komme immer wieder gene hier her. In RL besuche ich Museen relativ selten. Was ich hier sehr schätze, ist, dass man sich die Bilder aus nächster Nähe und verschiedenen Blickwinkeln ansehen kann. Klasse gemacht! Gruß, Coani

Als Neuling in Second Life hätte ich das, was ihr hier auf die Beine gestellt habt nicht für möglich gehalten. Ich bin sehr beeindruckt von der Liebe zum Detail in der Konstruktion, den Farben, den gelungenen Texturen und Lightmaps. Auch die tatsächlich plastisch wirkenden Reliefs im Untergeschoss haben mich überrascht.

Ich werde gerne immer wieder hierher kommen und sobald es meine Finanzen gestatten sicherlich auch etwas spenden.

Simartes X

Wahnsinn, mit wie viel Mühe dies alles erschaffen wurde!

Well, where should i start at first.
Ich versuche es einfach in Deutsch, da tu ich mir ja gleich um vieles leichter.
Ich finde es eine erstklassige arbeit, teilweise kenne ich die Bilder, wer hätte gedacht dass sie mitsamt ihrer Umgebung auch in das Second life  kommen. Mir hat’s gefallen und großes lob an die Erbauer.

Schon toll, was hier auf die Beine gestellt wurde...Kompliment!!! Fühlt man sich gleich ein bisschen mehr zuhause

Es ist großartig zu sehen mit wieviel Mühe und Liebe zum Detail hier gearbeitet wurden ist. I love Dresden

Reply to This

Reply to This

RSS

Badge

Loading…

© 2009   Created by Silvio Interflug on Ning.   Create a Ning Network!

Badges  |  Report an Issue  |  Privacy  |  Terms of Service